Alkofen sammelt mit Verkaufsaktion 1500 Euro

PNP 11.01.2024 | Stand 11.01.2024, 10:58 Uhr

Gerti Urlbauer (v.l.) und Maria Baumgärtler vom Kochbuchteam beim Verkauf der selbst hergestellten Waren im Rewe in Bad Griesbach mit Filialleiter Jürgen Riedl. − Foto: Baumgärtler

Sie haben geschnippelt, gebacken und gekocht was das Zeug hält: Das zweite Jahr in Folge hat das Kochbuchteam der Grundschule Alkofen beim Rewe in Bad Griesbach einen Verkauf veranstaltet.


Die acht Frauen des Kochbuchteams hatten gemeinsam mit weiteren hilfsbereiten Unterstützerinnen 20 Kilogramm Plätzchen, 120 Gläser Marmelade in 25 verschiedenen Sorten und Liköre produziert. Außerdem boten sie Holzengel und schön geschmückte Gläser sowie ihre Kochbücher an.

Weil es stark schneite gingen bedauerlicherweise weniger Leute zum Einkaufen. Doch das Kochbuchteam konnten auch beim Getränkemarkt Abel in Vilshofen seine Sachen anbieten, was sehr gut angenommen wurde.

Der sehr erfreuliche Erlös des Verkaufs von 1500 Euro wurde gemeinsam mit früheren Einnahmen des Kochbuchteams nun an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK) Ostbayern in Regensburg und an den Verein „Kleine Helden“ in München überwiesen.

Ebenso wurde die „Kinderhilfe Holzland“ in Haarbach mit einer Spende von 80 Kochbüchern im Wert von 880 Euro und mit 50 Gläsern Marmelade bedacht.

Bereits seit dem Jahre 2004 wird der VKKK Regensburg mit Spenden von uns unterstützt. Seine Aufgabe sieht der VKKK in der umfassenden Unterstützung von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Familien in medizinischer, pflegerischer, sozialer, psychologischer und rechtlicher Hinsicht. Auch Direkthilfe für Familien, die durch die Krankheit ihres Kindes in finanzielle Engpässe geraten, wird gegeben.

Ein wesentlicher Baustein des Vereins ist das Elternhaus, das im Jahr 2010 nur wenige Schritte entfernt von KUNO, der neuen Kinderuniklinik Ostbayern erbaut wurde und in dem kostenlose Übernachtungsmöglichkeit für die Eltern besteht. Bei der Ausstattung der onkologischen Station der Uni-Kinder-Klinik mit Personal und Geräten wird geholfen.

Auch der Verein „Kleine Helden“ wird vom Kochbuchteam regelmäßig unterstützt. Dieser kümmert sich vor allem um Kinder, deren Krankheitsbilder in der Öffentlichkeit keine Lobby haben.



Der Wunsch des Vereins ist es, chronisch kranken und behinderten Kindern und deren Familien einen kleinen Lichtblick zu ermöglichen. Umfassendes Ziel ist die Unterstützung und Entlastung dieser Familien.

Die „Kinderhilfe Holzland e.V.“ unterstützt Familien in schwierigen Situationen. Unter anderem betreibt der Verein einen Gebrauchtflohmarkt „Engerl und Bengerl“. Er sammelt Kleidung, Spielzeug, Bücher, Kinderausstattung und gibt diese dann kostenlos an bedürftige Kinder und deren Familien ab. Gegen eine kleine Spende dürfen sich auch andere Familien Gebrauchtes für ihre Kinder holen. So finden einerseits Familien Hilfe, die in finanziellen Schwierigkeiten sind und andererseits wird die Nachhaltigkeit gefördert.