Beeindruckende Geste: Abi-Jahrgang spendet 1500 Euro

PNP 29.01.2025 | Stand 29.01.2025, 17:30 Uhr

Die Abiturienten haben Geld, das aus ihrer Oberstufenzeit übrig geblieben ist, gespendet.

 

Der Abiturjahrgang 2024 des Wilhelm-Diess-Gymnasiums hat ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität gesetzt: Jeweils 500 Euro wurden an drei Organisationen gespendet, die sich für bedürftige Kinder, Familien und Tiere einsetzen. 

Unterstützt wurden die Kinderhilfe Holzland, das Ronald McDonald Haus in Passau sowie das Tierheim Passau. Das Geld stammt aus verschiedenen Aktionen, die die Schüler während ihrer Oberstufenzeit veranstaltet hatten.

„Uns war wichtig, das Geld nicht nur für eigene Zwecke zu verwenden, sondern auch etwas zurückgeben“, sagt Benjamin Gruber, einer der Organisatoren des Jahrgangs.

Nachdem alle Rechnungen rund um den Abi-Ball beglichen waren, trafen sich die Helferinnen und Helfer nun zu einem gemeinsamen Abschlussessen. Von den verbliebenen Mitteln wurde nun der großzügige Betrag gespendet. Das Engagement der jungen Erwachsenen wurde mit einem Gruppenfoto festgehalten, das die Schüler zeigt, die die Organisation der Events und das Sammeln von Geld maßgeblich unterstützt haben.

− red