PNP 26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 4:00 Uhr
Nach den Neuwahlen: (von links) Petra Moser, Heidrun Lachauer, Günther Lang, Anette Hutstein, Erich Kagerl, Gabi Einwanger, Jürgen Sperl, Monika Arif und der 2. Bürgermeister Franz Thalhammer − Foto: red
Bad Birnbach. Knapp 100 Mitglieder hat haben die Boogie Spatzen bereits zwei Jahre nach ihrer Gründung. Kein Wunder, dass die Freude darüber groß ist bei Vorsitzender Heidrun Lachauer. Sie und ihre Vorstandsmannschaft wurden vor kurzem bei der Jahreshauptversammlung im Schwaibacher Hof in ihren Ämtern wiedergewählt.
Lachauer wertete die überaus positive Entwicklung als Zeichen dafür, dass die Weichen im Tanzsport richtig gestellt worden seien. Tanzen als gezielte Bewegung und sportliches Training sei für alle Aktiven sowohl etwas Gutes für den Körper als auch für Geist und Seele. Sie präsentierte dann einen umfangreichen Jahresbericht, in dem sie auf 66 Trainingsabende, 27 Kursabende für Anfänger und Fortgeschrittene, sechs Spezialtrainingstage mit externen Trainern, vier Salsa-Grundkurse, acht Fortbildungen für Trainer sowie zwei große, eigene Boogie Woogie Veranstaltungen hinwies – eine davon zu Gunsten der Kinderhilfe Holzland.
Die Mitglieder hätten zudem an über 60 Veranstaltungen bei anderen Vereinen oder Boogie-Festivals teilgenommen und drei Präsentationen mit Liveauftritten der Formation zu absolvieren. Die Vorsitzende bedankte sich für die hervorragende Mitarbeit alle Mitglieder, besonders bei Günther Begat, Manfred Gerleigner, Hermann Penninger, Rupert Kellnberger, Erich Kagerl, Anette Hutstein und Günther Lang für besondere Leistungen.
Erich Kagerl erläuterte den Kassenbericht. Er hob die Spendenbereitschaft der Bevölkerung und mancher Gewerbebetriebe hervor. Die Prüferinnen Gaby Einwanger und Sandra Kühn bescheinigten dem Schatzmeister einwandfreie Arbeit, die Entlastung war Formsache.
Die neu angeschafften Notfallausrüstungen für optimale Erste-Hilfe-Leistungen bei möglichen Notfällen stellt Günther Lang vor. Dazu bekam jeder der vier verantwortlichen Trainer ein Notfallbag und die Vorstandschaft einen komplett ausgestatteten Notfallrucksack, der bei allen Veranstaltungen im Ernstfall jederzeit zur Verfügung stehen wird. 2. Vorsitzender Jürgen Sperl überreichte im Anschluss die Urkunden an Mitglieder, die an speziellen Fortbildungen der Boogie Spatzen erfolgreich teilgenommen hatten.
2. Bürgermeister Franz Thalhammer fand lobende Worte für den Verein und zeigte sich angetan von den vielen Aktivitäten dieses jungen Vereins. Besonders freute er sich, über den Sitz in Bad Birnbach. So könne jeder oder jede Interessierte auch mal unverbindlich an einem Training teilnehmen. Die beste Gelegenheit dazu ist übrigens der Anfängerkurs, der am Freitag, 16. Februar, um 20 Uhr in Birnbach beginnt.
Thalhammer leitete dann auch die Neuwahlen, die folgendes Ergebnis brachten: Vorsitzende Heidrun Lachauer, 2. Vorsitzender Jürgen Sperl, Kassier Erich Kagerl, Schriftführer Günther Lang, Beisitzer Petra Moser, Monika Arif und Anette Hutstein sowie Kassenprüfer Gabi Einwanger und Sandra Kühn. Das Votum fiel immer einstimmig aus.
Vorsitzende Lachauer stellte dann gleich das umfangreiche Programm für 2024 vor. Als Höhepunkt veranstalten die Boogie Spatzen am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, ein großes Boogie-Woogie-Open-Air-Festival am neuen Marktplatz in Bad Birnbach. Mit dabei sind nach ihren Worten eine bekannte Liveband, mehrere DJs. Zum Programm gehören auch Autos der 50er Jahre, Spezial-Friseur, Aussteller für Rock’n’Roll- und Boogie-Woogie-Zubehör, Textilien, Schuhe usw., ebenso Verpflegung für alle Tänzerinnen, Tänzern und Zuschauer.
Des Weiteren ist neben vielen sportlichen Trainings wieder eine große Boogie-Party mit Gästen aus Nah und Fern oder Muttertags-Boogie geplant. Zum ersten Mal gibt es einen dreitägigen Vereinsausflug.
Bei Fragen rund um den Verein können sich Interessierte jederzeit unter ✆0171/4906285 informieren.
− red