PNP 27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 4:00 Uhr
Die Ausrichter des Domlaufs, DJK-Diözesanvorsitzender Siegfried Kapfer (li.) und Diözesangeschäftsführer Philipp Roos (re.), danken den Hauptsponsoren: Silvia Strasser (v.li.) und Hermann Reischl jun. (Reischlhof), Klaus Wagner (Pfaffinger) und Andreas Hieke (Sparkasse). − F.: Krenner
Seit jeher steht beim Passauer DJK-Domlauf nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern dass alle Menschen – von Jung bis Alt, von Profi- bis Hobbyläufer – gemeinsam durch die Innenstadt laufen können. Dieser Gedanke wird dieses Jahr bei der 22. Auflage am 21. April noch weiter verstärkt, in dem erstmals auch ein Inklusionslauf über 1,3 Kilometer und ohne Zeitwertung stattfindet.
Ansonsten gleicht vieles rund um den „22. Internationalen DJK-Domlauf“ den früheren Auflagen: Unter der Schirmherrschaft von Bischof Stefan Oster richtet der DJK-Diözesanverband Passau die Großveranstaltung aus. Diese beginnt, wie üblich, mit einem Gottesdienst um 11.30 Uhr im Stephansdom. Ab 12.30 Uhr starten dann, moderiert von Sophie Berndl von „Unser Radio“, die Startvorbereitungen in der Ludwigstraße. Der Startbereich wurde dieses Jahr wegen der Arbeiten rund um das Buchner-Haus zur Votivkirche verlegt. Ziel ist, wie immer, der Domplatz.
Je nach Altersklasse müssen die Teilnehmer 1,3 Kilometer (Schülerklasse U8 bis U12 männlich – Start: 13.00 Uhr, Schülerklasse U8 bis U12 weiblich – Start 13.15 Uhr), 4,1 Kilometer (Schüler U14/U16, Jugend U18/U20 - Start: 13.30 Uhr) sowie 7,4 Kilometer beim Hauptlauf ab 14 Uhr bewältigen.
Die ersten drei der Schüler- und Jugendklassen erhalten Pokale. Die ersten drei der Männer- und Frauenklassen erhalten Medaillen. Die ersten drei Laufbesten in der Männer- bzw. Frauenklasse werden jeweils mit Reischlhof-Wellness-Gutscheinen prämiert. Zusätzliche Ehrenpreise gibt es für die beste Uni-Läuferin bzw. den besten Uni-Läufer. Zudem gibt es ebenfalls wieder eine Schulwertung und eine separate Firmenwertung.
Der ausrichtende DJK-Diözesanverband Passau spendet pro Läufer wieder drei Euro für regionale, soziale Projekte. Dieses Jahr geht der Betrag zu gleichen Teilen ans Frauenhaus Passau sowie die Kinderhilfe Holzland.
Anmelden kann man sich ab sofort und bis zum 19. April (12 Uhr) unter www.domlauf-passau.de. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen, zum Beispiel zum Streckenplan und -schema. Sollte sich jemand ausnahmsweise persönlich anmelden, so ist das laut den Veranstaltern nur in der DJK-Geschäftsstelle, Domplatz 3, im Vorfeld des DJK-Domlaufes bis maximal 11 Uhr möglich (Barzahlung). Vereine können auch den DLV-Meldevordruck verwenden und diesen an die DJK-Geschäftsstelle schicken. In beiden Fällen wird ein Organisationszuschlag von fünf Euro erhoben.
Die Veranstalter hoffen, so sagen sie der PNP, heuer die Teilnehmerzahl von 1200 Läufern aus dem vergangenen Jahr noch mal überbieten zu können.
− red/
Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle unter ✆ 0851/393-7310 oder 0851/393-7311.