PNP 13.12.2024 | Stand 13.12.2024, 21:30 Uhr
Bei der Spendenübergabe: (von links) Matthias und Sonja Eckerl mit Tochter Emely, Rosemarie Berger von der Kinderhilfe Holzland und PGR-Vorsitzende Elisabeth Göblmeier. − Foto: red
Bad Birnbach. Im Herbst hatten die Damen des Bad Birnbacher Pfarrgemeinderats zusammen mit vielen fleißigen Helferinnen Erntesträußchen gebunden und diese beim Erntedankfest gegen eine freiwillige Spende angeboten. Schon damals war klar, dass der eingenommene Betrag einem wohltätigen Zweck zukommen sollte. Man entschied dann gemeinsam, die Summe von 800 Euro zu gleichen Teilen an die Familie Eckerl aus Bad Birnbach sowie an die Kinderhilfe Holzland zu spenden.
Die Wirtsleute der Rottaler Stuben in Bad Birnbach, Sonja und Matthias Eckerl pflegen ihre jetzt 15-jährige Tochter Emely liebevoll daheim. Emely kämpft gegen die Folgen einer Autoimmunerkrankung. Ihre Eltern ermöglichen ihr seit dem behindertengerechten Umbau ihrer Wohnung ein angenehmes Leben im Kreise der Familie und sind dabei auf pflegerische und heilpädagogische Unterstützung angewiesen.
Die Kinderhilfe Holzland unterstützt Kinder in Not aus den Landkreisen Passau und Rottal-Inn. Dabei geht es um behindertengerechte Umbauten, Kostenübernahmen von verschiedenen Hilfsmitteln und vielerlei mehr.
Die Überreichung der beiden Schecks jeweils in Höhe von 400 Euro an die Familie Eckerl sowie an Rosemarie Berger von der Kinderhilfe Holzland fand vor kurzem in den Rottaler Stuben statt, „weil der Advent einfach die perfekte Zeit ist, um Menschen eine Freude zu bereiten oder Gutes zu bewirken“, war man sich einig.
− red