Fährmannschützen proklamieren ihre Könige

PNP 29.12.2023 | Stand 29.12.2023, 4:00 Uhr

Stammham. Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Stammhamer Fährmannschützen vor wenigen Tagen beim Dorfwirt fand die Proklamation der neuen Könige und die Ehrung langjähriger Mitglieder statt.

Geehrt wurden zunächst für 25 Jahre im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB): Reserl Harböck (Foto oben, 3. von rechts), Thomas Harböck und Otto Hartwig. Für 40 Jahre im BSSB: Sepp Braunsperger (2. von links). Für 50 Jahre im BSSB: Dieter Fassmann (3. von links) Alfons Harböck (2. von rechts) und Willi Pfeiffer (4. von rechts). Das Foto zeigt sie mit 1. Schützenmeister Werner Braunsperger (links) und 2. Schützenmeisterin Martha Eisensamer (rechts). Bei der Ehrung der Könige wurde angemerkt, dass die Ergebnisse, welche von Auflageschützen geschossen wurden, mit einem Umrechnungsfaktor von 1,5 korrigiert wurden. Die Ergebnisse: Luftgewehr: 1. Manuel Kaiser (Foto unten, 2. v. rechts) 114-Teiler, 2. Willi Pfeiffer, 126-Teiler, 3. Elfriede Lehner, 198- Teiler. Luftpistole: 1. Heinz Cecil (2. v. links), 460-Teiler, 2. Katrin Hofstetter, 574- Teiler, 3. Christian Brenninger, 708-Teiler. Jugend: 1. Jana Eisensamer (Mitte), 411-Teiler, 2. Simon Hellenbroich 467-Teiler.

− red/F: red

Theater verkürzt die Wartezeit aufs Christkind

Zeilarn. Um den Kindern die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen, spielte die Kindertheatergruppe des Workshop Orange am Heiligen Abend noch einmal das kurze Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“ im Orange Hause des Vereinsheims des WSO. Es war bereits an den zwei Tagen der Schildthurner Waldweihnacht im Freien aufgeführt und viel bejubelt worden. Regie führte Gabi Haslböck. Das Stück ist angelehnt an den Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Sie handelt vom grummeligen, geizigen Bären „Scrooge“, der mit den anderen Waldbewohnern nichts zu tun haben möchte und das Weihnachtsfest als Humbug bezeichnet. In einer Nacht bekommt er dann Besuch von drei Geistern aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Diese Geister helfen ihm sein Herz und seine Augen zu öffnen. Am Ende feiert er gemeinsam mit allen anderen Tieren aus dem Wald ein Weihnachtsfest und war fortan ein Teil der Gemeinschaft und glücklich. Die Einnahmen und Spenden an dem Weihnachtstag werden auf 500 Euro aufgerundet und an den Verein „Kinderhilfe Holzland“ (https://www.kinderhilfe-holzland.de/)

− red/F: Workshop Orange