Junge Menschen laufen für junge Menschen

Gymnasium spendet 11 000 Euro

Vilshofen. Nachdem es einige Jahre keinen Spendenlauf am Gymnasium Vilshofen mehr gegeben hat, entschlossen sich die Schüler und Schülerinnen des von Dr. Michael Schweikl geleiteten P-Seminars Sozialkunde, wieder einen solchen zu organisieren. Thema war: "Gym Vof macht etwas – soziale/gemeinnützige Projekte und Fundraising".

Die Schüler der 5. bis 10. Klassen wurden gebeten, einige Runden um den Sportplatz der Schule für einen guten Zweck zu laufen. Pro Runde waren es 330 Meter. Jede Jahrgangsstufe hatte etwa eine Schulstunde Zeit.

 

Nach Umsetzung des Projekts war die Freude groß: Die Schüler liefen deutlich mehr Runden als die Organisatoren erwartet hatten. Besonders stachen die Schüler Sebastian Haas mit 31, Bastian Pirkl mit 32 und Patrick Haselböck mit 34 Runden heraus. Am meisten spendete die Klasse 7b des Gymnasiums, die zusammen einen Betrag von 819 Euro erliefen.

  
Runde um Runde liefen die Schülerinnen und Schüler und sammelten so für einen guten Zweck. −Fotos: Carolin Voß

Der Höhe der Spenden war überwältigend: Zusammen mit den großzügigen schulexternen Sponsoren 1A Garten Öller, AKE, Sonnleitner Holzbauwerke und Klaus Wührer konnten 11000 Euro an die Kinderhilfe Holzland e.V. gespendet werden.

Die Kinderhilfe Holzland e.V. setzt sich für "Kinder, die am Rande der Gesellschaft leben, Kinder mit Behinderung und Kinder in Armut" ein, erklärt Peter Stuiber, ein Vertreter der Organisation. Dies war auch der Impuls der Schüler des P-Seminars, sich für diese Organisation einzusetzen: "Wir wollen gleichaltrigen Menschen helfen, die es deutlich schwerer im Leben haben als wir."

Peter Stuiber lobte: "Es gibt nichts Besseres, als wenn junge Menschen sich für junge Menschen einsetzen und ihnen helfen."