Kinder helfen Kinder

Kinder helfen Kinder

Großartiges Spendenergebnis bei der Benefizveranstaltung „Kinder helfen Kinder“ an der Gesunden Grundschule Fürstenstein erlaufen.

An die beiden gemeinnützigen Vereine Kinderhilfe Holzland und Arbeitskreis Vilshofener Asylbewerber nun je 2004, 75€ übergeben.

Fürstenstein. Zu einer gelungenen und großartigen Benefizveranstaltung wurde der Spendenlauf der Gesunden Grundschule Fürstenstein. (PNP berichtete kürzlich darüber.) An die 100 Kinder die von den zahlreich erschienenen Begleitpersonen wie Mamas, Papas, Omas oder Opas bei ihren vielen Runden um den Pausenhof – Weiher ganz toll angefeuert worden sind , haben als Sponsoren zusammen mit anderen Unterstützern mit ihren Spenden dafür gesorgt, dass nun an die Vorsitzenden der beiden gemeinnützigen Hilfsorganisationen, der Kinderhilfe Holzland e.V. und dem Arbeitskreis Vilshofener Asylbewerber e.V. im Rahmen einer Spendenübergabe im Beisein aller Kinder und Lehrkräfte doch eine hohe Summe überreicht werden konnte, um damit Kindern und Familien in Not helfen zu können.

 

Schulleiterin Rektorin Susanne Höglinger – Winter begrüßte neben den Kindern ganz besonders die Vorsitzenden der beiden gemeinnützigen Vereinen, Eva Felscher vom ArbeitskreisVilshofener Asylbewerber e.V., sowie Peter Stuiber von der Kinderhilfe Holzland e.V.  Die beiden stellten den Kindern die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den beiden Vereinen vor, die sich unterschiedlich darstellen, im Endeffekt aber nur dem gemeinsamen Zweck dienen, Menschen die sich in einer Notlage befinden vor allen schnell und unbürokratisch helfen zu können. Diese Hilfe leistet speziell die Kinderhilfe Holzland in den Landkreisen Passau und Rottal – Inn für die dort lebenden Menschen, oder der Arbeitskreis Vilshofen der sich für die Belange von Asylbewerbern in der Umgebung stark macht.

 

Spannend machte es dann die Schulleiterin mit der Bekanntgabe der im Vorfeld so geheim gehaltenen Spendensumme. Auf den Cent genau wurde von einigen Kindern die gesamte Summe langsam aufgezeigt und zum Schluss stand mit 4009,50 € die nie so erwartete hohe Spendensumme fest, die je zur Hälfte an die beiden Vertreter mittels symbolischen Scheck überreicht worden ist. Diese freuten sich über die für sie überraschend hohe Spendensumme und bedankten sich bei der Schulleitung für die großartige Aktion unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“ und vor allem bei den Kindern für die so tatkräftige Mithilfe und körperliche Anstrengung beim Spendenlauf sowie bei allen Sponsoren die diese Aktion finanziell unterstützt haben.

 

Wie den Kindern von Rektorin Susanne Höglinger – Winter beim Spendenlauf versprochen, bekamen diese im Anschluss noch ein Eis als Belohnung für ihre Motivation sich für die in Not geratenen Menschen, besonders für Kinder einzusetzen.

Das Foto von Josef  Enzesberger zeigt:,

Die Kinder der 1. bis 4. Klasse mit links Rektorin Susanne Höglinger – Winter, Eva Felscher, Vorsitzende des Arbeitskreises Vilshofener Asylbewerber und Peter Stuiber, Vorsitzender der Kinderhilfe Holzland.

Vorne die Kinder, die die tolle Spendensumme präsentieren.