Klebl Penning spendet 2500 Euro für Kinderhilfe

PNP 27.05.2024 | Stand 27.05.2024, 1:04 Uhr

Alfred Ranner (links) und Petra Brandstetter (rechts) übergaben die Spende an Peter Stuiber von der Kinderhilfe. − Fotos: red

Rotthalmünster/Penning. Das Penninger Klebl-Fertigteilwerk hat kürzlich seine Werkstore für die Öffentlichkeit geöffnet. Über 300 interessierte Besucher und Besucherinnen erlebten ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, attraktive Preise beim Gewinnspiel sowie Informationen über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten. Der stattliche Spendenerlös von 2500 Euro aus dem Essensverkauf wurde nun an die Kinderhilfe Holzland überreicht.


Direkte HilfeDie Besucher und Besucherinnen des Tags der offenen Tür wurden für einen Euro pro Gericht oder Getränk am Bratwurst-Stand versorgt. Alternativ gab es am Crêpes-Stand vegetarische und süße Gerichte. Die Einnahmen aus dem Essens- und Getränkeverkauf und diversen Kleingeldspenden wurden an die Kinderhilfe Holzland übergeben. Insgesamt wurden durch den Verkauf 1221,20 Euro erlöst. Dieser Betrag wurde von dem Unternehmen Klebl auf 2500 Euro aufgerundet. Der Ansatz der Kinderhilfe Holzland hat das Unternehmen überzeugt: Spenden für bedürftige Kinder und deren Familien im Landkreis Passau und im benachbarten Landkreis Rottal-Inn werden direkt weitergegeben.

Satte Gewinne Bei dem Gewinnspiel – dem Schätzen des Gewichts einer Betonskulptur – wurden die drei besten Schätzungen prämiert. Als ersten Preis erhielt Siegfried Filipp einen Akkuschrauber. Als zweiter Preis ging ein Baustellenradio an Andrea Wieser. Als dritten Preis erhielt Martin Hofbauer einen Eimer, gefüllt mit Werkzeug und Gartenequipment. Alle Preise wurden aus dem zu Klebl gehörenden OBI-Markt Neumarkt in der Oberpfalz bezogen.

Damit der erste Tag der offenen Tür im Klebl-Fertigteilwerk Penning ein voller Erfolg wurde, hatten sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Im Stundentakt konnten Interessierte bei den vier Werksführungen Einblicke in die Fertigteilproduktion erhalten. In einer Halle gab es beim Glücksrad nützliche Werbeartikel zu gewinnen. Beim Gewinnspiel durfte jeder seinen Tipp abgeben. An der Station mit 3D-Brillen unternahm man einen virtuellen Spaziergang durch aktuelle Bauprojekte. Mit jeder Menge Spaß für Jung und Alt ging es im Außenbereich weiter, ob beim Baggern mit dem Minibagger, beim Fußball-Dart oder beim Torwandschießen.

Doch auch die Begeisterung für Klebl als Arbeitgeber sollte den Besuchern vermittelt werden: Im eigens aufgebauten Messecontainer informierten Personalreferentin Linda Dotzler und die zwei Penninger Beton- und Stahlbetonbauer Matthias Nöhmaier und Lirim Fejza über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten. Bei Interesse und Fragen zu offenen Stellenangeboten steht Klebl jederzeit gerne zur Verfügung (www.klebl.de).

− red