Neues Adventsbuch für Kinder

PNP 11.12.2023 | Stand 11.12.2023, 4:00 Uhr

Karin Hösamer-Orlogi (l.) und Karin Hartl haben das neue Adventsbuch gemeinsam erstellt. − Foto: Lebmann

Am Samstag, 23.12.2023 kann das Buch noch am Adventsmarkt in St. Salvator erworben werden. Teile des Erlöses gehen an die Kinderhilfe Holzland e. V.

Rotthalmünster. „Leise, leise, das Christkind geht auf die Reise“ lautet der Titel des Adventsbuchs, das Karin Hartl und Karin Hösamer-Orlogi gemeinsam erstellt haben. Die Idee dazu ist den beiden durch ihre Arbeit im Kindergarten gekommen, bei der sie festgestellt hatten, dass es kaum ein schönes kindgerechtes Bilderbuch gibt, welches die Adventszeit thematisiert. Nach ihrer Vorstellung sollte darin der Zauber der Kindheit eingefangen und die Vorfreude auf Weihnachten gesteigert werden.

Teil der Einnahmen gehtan einen wohltätigen Zweck

Nachdem die beiden einige Jahre über dieses Projekt nachgedacht hatten, wurde dieses nun in die Tat umgesetzt. Kinder und Eltern können jetzt endlich dieses Buch in Händen halten. Die Herausgeberinnen hoffen, dass viele Familien das Buch zum Anlass nehmen, um die Vorweihnachtszeit mit ihren Kindern in Ruhe zu genießen: gemütlich auf dem Sofa ein schönes Buch lesen, Plätzchen backen und einfach Familienzeit erleben. Ideen hierzu gibt es im Bastel- und Rezepte-Teil des Buchs.

 



Eine, die gerne malt, (Karin Hartl), und eine, die gerne schreibt, (Karin Hösamer- Orlogi) das passte bestens zusammen und beide haben nun pünktlich zur Vorweihnachtszeit ein schönes Adventsbuch für Kinder geschrieben und gemalt. Unterstützung haben die beiden von Nicole Huber (IKL) erhalten, welche Bilder und Texte zu einem wunderschönen und ansprechenden Layout zusammengefügt hat.

Erhältlich sind die Bücher in den Kindergärten Rotthalmünster und Haarbach, im Pfarrbüro Rotthalmünster und bei den beiden Herausgeberinnen persönlich. Ein Teil der Einnahmen wird für einen wohltätigen Zweck gespendet, wie die beiden Kinderbuchautorinnen versichern.

− leb