PNP 28.10.2024 | Stand 28.10.2024, 20:00 Uhr
Im Kunstraum der Schweiklberger Realschule hängen die ausgearbeiteten Motive an der Tafel. Entschieden hat sich der Rotary Club Vilshofen für die Schweiklberger Doppeltürme mit dem Sternenhimmel. Darüber freuen sich (v.l.) Mohamad Aloush, Kunstlehrerin Marion Hafner, Lukas Schwingenschlögl, Maxim Sauerwein, Rotary-Präsident Christian Schuller und Schulleiter Michael Zenger. − Foto: Rücker
„Nehmen wir nur Sterne oder noch etwas dazu?“ – drei Schweiklberger Realschüler denken über das mögliche Motiv für einen Adventskalender nach. Ihre Kunstlehrerin Marion Hafner fragt nach: „Was ist denn typisch für Vilshofen?“ Sie überlegen: Der Kirchturm? Der Stadtplatz? Die Donau? Unverwechselbar für Vilshofen (Landkreis Passau) sind die Türme des Schweiklberger Klosters hoch über der Stadt, wurde der kleinen Gruppe klar. Damit stand fest, was das Motiv des Adventskalenders für Vilshofen werden sollte.
Die Idee, einen Adventskalender zu gestalten, der nur Gewinner kennt, kommt vom Rotary Club Vilshofen. Karl Segl klemmte sich vor einigen Jahren dahinter und gewann viele Geschäftsleute vorwiegend aus Vilshofen als Sponsoren. Wer ein Türchen öffnet, erhält von einem Geschäft einen Gutschein oder einen Rabatt, also im Prinzip 24 mal einen Einkaufsvorteil. Pro Tag (und damit pro Türchen) wird zusätzlich ein größerer Gewinn verlost. Jeder gekaufte Kalender hat eine eigene Losnummer. Der Vilshofener Anzeiger veröffentlicht ab 1. Dezember täglich die Losnummer, sie lässt sich auch auf der Homepage des Rotary Clubs finden (vilshofen-an-der-donau.rotary.de).
Schwerpunkt dieses Jahr: Kinder und Jugendliche
Karl Segl wollte dem Kalender im A 3-Format eine besondere Note geben, weswegen er Künstler bat, das Titelblatt zu entwerfen. Zum Zuge kamen bisher Edel Maria Göpfert, Regina Schmidtmayer und der verstorbene Walter Wanninger. Beim inzwischen vierten Kalender liegt der Schwerpunkt auf Kindern und Jugendlichen. Daher wurde die Idee aufgegriffen, einer Schule die Gestaltung zu übertragen. Da der Schulleiter der Schweiklberger Realschule, Michael Zenger, Mitglied bei den Rotariern ist, war es naheliegend, diese Schule um Unterstützung zu bitten. Bei der Fachlehrerin Marion Hafner kam die Idee sehr gut an.
12 und 13 Jahre alte Künstler
Hafner suchte drei Burschen aus der 7. Klasse aus, die durch gutes Zeichnen aufgefallen waren. „Es hat Spaß gemacht“, erzählen Maxim Sauerwein, Lukas Schwingenschlögl und Mohamad Aloush. Die 12 und 13 Jahre alten Jungs wählten ein Monoprint-Verfahren mit Gel-Druck aus.
Rotary-Präsident Christian Schuller: „Uns lagen einige Motive vor. Das Gremium in unserem Club hat sich schnell entschieden: Der Sternenhimmel mit den beiden Schweiklberger Türmen ist sehr ansprechend.“
Kompletter Erlös für Hilfsprojekte und Organisationen
Die Auflage liegt bei 2000 Exemplaren, jeder Kalender kostet wie bisher zehn Euro. Vilshofener Unternehmen haben insgesamt über 250 Gutscheine mit einem Gesamtwert von über 5000 Euro gestiftet. Sämtliche Kosten der Herstellung und des Vertriebs wurden durch Spender übernommen. „Das ist uns wichtig, damit der komplette Erlös aus dem Verkauf den Empfängern zugute kommt“, macht Rotary-Präsident Christian Schuller klar.
Berücksichtigt werden sollen Organisationen und Projekte, die Kindern und Jugendlichen täglich mit großem Einsatz helfen. Unter anderem ist gedacht an Kinderschutzbund, Kinderhilfe Holzland, FamilienLebenNetzwerk Vilshofen, PLETZ sowie die Fördervereine der Schulen und Kindergärten.
Mehrere Verkaufsstellen
Verkaufsstellen für den Kalender sind der hagebaumarkt Segl, das Notariat Vilshofen, Kirmse, die Marienapotheke in Vilshofen. Auch die Schulen und Kindergärten bekommen Kalender gestellt, die diese für ihre Fördervereine verkaufen können. Wer Kalender zum Beispiel für seine Mitarbeiter bestellen möchte, kann dies per Mail tun: