Treue Trachtler

PNP 07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 4:00 Uhr

Mehrere Ehrungen hat der Trachtenverein vorgenommen. − Foto: red

Bayerbach. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat der Trachtenverein „D’Rottaler“ treue Mitglieder geehrt.

Zuvor fand ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der St. Petrus Kirche statt. Das heilige Amt wurde von Pfarrer Hans Heindl zelebriert. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Vera Pirkl an der Orgel umrahmt.


Anschließend traf man sich im Vereinsheim. Vorsitzender Andreas Zellner begrüßte alle Anwesenden. Schatzmeisterin Claudia Benzer legte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins offen. Prüferin Sieglinde Winklhofer bescheinigte ihr einwandfreie Arbeit. Die Entlastung der Vorstandschaft war Formsache.

Da im vergangenen Vereinsjahr keine Auftritte stattfanden, gab es von den Sachgebietsleitern Theresa Niedermeier (Musik) und Trachtenwartin Veronika Niedermeier keine Neuigkeiten zu berichten. Georg Zue (Sachgebietsleiter Theater) lobte die fünf sehr gut besuchten Theatervorstellungen des Stücks „Unser Rudi mog koa Wei“. Die Theatergruppe konnte sich über Zuwachs von drei neuen Schauspielern freuen. Diese würden bereits „wie alte Hasen“ agieren, sagte er. Besonders hervorzuheben war der „Pfarrer“ des Theaterstücks, Florian Zue, der am Ende jeder Theateraufführung eifrig Spenden für die Kinderhilfe Holzland und den Kindergarten Bayerbach sammelte. Sachgebietsleiterin Annemarie Zellner berichtete, dass sich die Goldhaubenfrauen am Karpfhamer Festauszug, am Erntedankfestzug in Bayerbach und an der Fronleichnamsprozession beteiligt hatten.

Vorstand Andreas Zellner blickte nochmals auf die Termine des vergangenen Vereinsjahres zurück. Er hob besonders den Nikolausmarkt hervor, der trotz des vielen Schneefalls ein voller Erfolg war. Er bedankte sich zugleich bei allen Helfern, die zum Gelingen jedes einzelnen Festes beitragen.

Bezirksvorstand Thomas Roßmeier bedankte sich in seinem Grußwort für die Arbeit des Bayerbacher Trachtenvereins. Des Weiteren lobte auch er die Theatervorstellung im Oktober. „Es war grandios.“ Lob für den Verein gab es auch vom 2. Bürgermeisters Alfons Göttl, der den Nikolausmarkt heraushob.

Abschließend wurden treue Mitglieder geehrt: für 25 Jahre: Alfons Göttl, Marianne Göttl, Alexander Göttl, Dominik Göttl, Alfred Rembart, Werner Thiel, Stefan Thiel, Maximilian Spermann, Anita Spermann, Simon Stadlberger, Bianca Huber und Gisela Sebele (in Abwesenheit; für 50 Jahre Erwin Zeindl, Ingrid Menrath, Hermine Steinschnack, Resi Hölzl (in Abwesenheit), Rudolf Gubisch (in Abwesenheit), Herta Märzendorfer (in Abwesenheit), Ingrid Urban (in Abwesenheit).

− red