PNP 27.07.2023 | Stand 27.07.2023, 4:00 Uhr
Von Sigrid Lagleder
Bad Griesbach. Es war eine Premiere – und was für eine: Erstmals haben verschiedene Hilfsvereine aus der Region gemeinsam ein großes Sommerfest für Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und Begleiter auf die Beine gestellt. Ein besonderes Event mit rund 200 Gästen und knapp 30 ehrenamtlichen Helfern aus den Landkreisen Passau und Rottal-Inn.
Initiiert wurde das Fest vom Pockinger Verein „Intensivkinder sinnvoll helfend“. Doch allein – das war der Vorstandschaft schnell klar – kann man eine solche Veranstaltung nicht stemmen. „Also haben wir bei den Hilfsorganisationen, mit denen wir vernetzt sind, angeklopft und gefragt, ob sie uns unterstützen würden“, so die Vorsitzende Monika Jakob. Und das war überhaupt keine Frage. Die Kinderhilfe Holzland, die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, das Mutter-Kind-Hilfswerk Passau, der Trostteddy-Verein sowie die Specialsitter aus Passau waren sofort mit an Bord. Jeder trug dazu bei, für die Familien ein buntes Programm rund um die Waldhütte im Bad Griesbacher Kurgebiet auszuarbeiten.
Die einen kümmerten sich um die Verpflegung durch den Grillmeister vom Partyservice Esterl & Kaiser und bauten das große Festzelt mit auf, die anderen engagierten Party-Musiker Markus Baumgartner oder organisierten Glücksrad-Tombola und Verlosung, Kaffee und Kuchen – und das alles kostenlos, mit großzügiger Unterstützung durch Sponsoren. Absoluter Renner bei den kleinen Gästen waren natürlich die Stationen mit Kinderschminken, Trostteddy-Basteln, Fotobox und Hüpfburg sowie Zauberer Christian Erbersdobler.
Bürgermeister Jürgen Fundke, der das Fest zusammen mit Monika Jakob und Peter Stuiber (Vorsitzender Kinderhilfe Holzland) eröffnete, war jedenfalls beeindruckt von dem, was die vielen ehrenamtlichen Helfer alles möglich gemacht hatten. Ein außergewöhnliches Engagement, für das er sich im Namen der Stadt bedankte und das er mit einem Geldgeschenk für den gemeinsamen Spendentopf würdigte. Ein großes Dankeschön ging seitens der Organisatoren an die Rettungssanitäter der BRK-Ortsgruppe Bad Griesbach. Die nämlich hatten sich dazu entschieden, ihren Notfall-Dienst unentgeltlich zu leisten und erfüllten ganz nebenbei manchen Herzenswunsch.
Die Idee hinter dem Sommerfest war, den Kindern und Erwachsenen eine kleine Auszeit vom oft sehr fordernden Alltag zu schenken, für etwas Abwechslung, ja Ablenkung zu sorgen, um für einen kleinen Augenblick Ängste und Kummer vergessen zu können. Das Fest sollte aber auch eine Plattform bieten, um sich kennenzulernen und auszutauschen – unter den Eltern wie unter den einzelnen Betreuern und Hilfsvereins-Mitarbeitern. Es wurden neue Kontakte geknüpft, viele Infos weitergegeben und weitere Treffen vereinbart. „Wir haben erreicht, was wir wollten“, so das Resümee von Monika Jakob.