Für Kinderhilfe Holzland gespendet

PNP 05.04.2024 | Stand 05.04.2024, 1:08 Uhr

Ende Dezember gab es die Weihnachtsfeier mit Versteigerung. Der Schützenmeister freute sich über guten Besuch der Veranstaltung. In der Versteigerung wurde für die Kinderhilfe Holzland gesammelt. Der Verein stockte die Summe auf 500 Euro auf. Das neue Jahr begann mit dem Meister- und Königsschießen. Gut besucht war der Schützenball. Darüber hinaus beteiligten man sich an kirchlichen Veranstaltungen wie Fronleichnam und am Jahresfest der KSK. 


Aktuell zählt der Verein 123 Mitglieder, wobei man sich insgesamt über 14 Neuzugänge im letzten und im laufenden Jahr freute. Umfassend war auch der Sportbericht von Julia Pirkl. Die 1. Mannschaft offene Klasse LG kam im Gau-Rundenwettkampf auf den 5. Platz der A-Klasse, die 2. Mannschaft auf Rang 6. Die beste Einzelwertung wies Marissa Jetzinger mit einem Schnitt von 365,44 Ringen auf. Bei der Gaumeisterschaft in Aigen belegte Elli Stocker mit Platz vier in der Klasse LG Auflage, Senioren 2 weiblich die beste Platzierung. Julia Pirkl kam im Luftgewehrschießen auf Platz 8.

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften: LG Herren: 1. Christian Tweraser 371 Ringe, 2. Thomas Jetzinger (363), 3. Ludwig Stocker (Auflage, 362); LG Damen 1. Marissa Jetzinger 378 Ringe, 2. Elli Stocker (Auflage, 347), 3. Julia Pirkl (344); LP offene Klasse 1. Julia Pirkl (341), 2. Franz Angerer (Auflage, 334), 3. Matthias Maierhofer (301); LG Jugend 1. Lea Anetsberger (Auflage, 356), 2. Manuel Gilleder (346), 3. Anna Feilhuber (Auflage, 328); LichtG Schüler 1. Alexa Gilleder (290); Schützenkönige: 1. Marissa Jetzinger (5,1 Teiler), 2. Julia Pirkl (5,4), 3. Georg Gilleder (15,0); Jugendkönige: 1. Manuel Gilleder (19,6), 2. Lea Anetsberger (34,0), 3. Felix Obermeier (52,0); Schüler bester Schuss: Alexa Gilleder (10,4). Beim Gaukönigsschießen in Sammarei belegte Thomas Jetzinger bei den Herren Platz 6, Marissa Jetzinger wurde bei den Damen 7., während Simon Jetzinger in der Jugend Rang 3 eroberte. Beim Gemeindepokalschießen kam Brunndobl auf den 3. Platz. Beste Schützin war einmal mehr Marissa Jetzinger mit 365 Ringen, was ihr in der Einzel-Gesamtwertung Rang 3 einbrachte. Anna Feilhuber wurde mit einem 28,5 Teiler 2. Gemeinde-Jugendkönigin. Das Nikolausschießen entschied Marissa Jetzinger mit einem 23,0 Teiler für sich, bei den Schülern mit dem Lichtgewehr war Kilian Jetzinger (10,8) nicht zu schlagen.

Julia Pirkl war es auch, die stellvertretend den Kassenbericht vortrug. Der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Zuvor trug Schriftführer Michael Zaglauer den Protokollbericht vor.

2. Bürgermeister Franz Thalhammer freute sich über die gute Gemeinschaft in Brunndobl. Hier herrsche Zusammenhalt und werde viel auf die Beine gestellt. Ein Sonderlob erteilte er für die Jugendarbeit. Haarbachs Bürgermeister Franz Gerleigner kam erstmals zu den Wolfachquelleschützen. Auch er hob den gesellschaftlichen Wert und die Jugendarbeit heraus. Ehrengauschützenmeister Erich Spieleder beleuchtete noch einen weiteren Aspekt. Er warb für das Auflage-Schießen bei Rundenwettkämpfen bei den Senioren. 

Ehrungen

Die Versammlung war würdiger Rahmen für Ehrungen. Für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Franz Angerer, Alfons Brennberger, Georg Giller und in Abwesenheit Barbara Haslinger geehrt. BSSB-Ehrungen für 25 Jahre gab es für Johann Altmann und (in Abwesenheit) Jürgen Zuckermann, für 40 Jahre für Christian Erbersdobler, Josef Karlstetter, Johann Obermeier, Susanne Schnauhuber, Alexander Tweraser und Christian Tweraser sowie für 60 Jahre für Martin Jetzinger, Josef Nöbauer, Franz Ortner und in Abwesenheit für Josef Ordner.

Das BSSB-Abzeichen in Grün erhielten Elke Feilhuber, Khatschi Khatschi, Andranik Khatschi und Günter Stein. Darüber hinaus wurden die Preise für das Meister- und Königsschießen verliehen.