67000 Kronkorken für Kinder in Not

PNP 14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 4:00 Uhr

Holzkirchen. Kronkorken gehören nicht in den Restmüll, sondern können problemlos recycelt werden. In Holzkirchen wurde deshalb auch dieses Jahr wieder fleißig für den gemeinnützigen Zweck gesammelt.

Kürzlich fand die Übergabe der vollen Behälter an Herbert Schneider (3.v.r.) durch den Dorfverein Holzkirchen – auf dem Foto Hans Einwang (v.l.), Manuel Wölk, Michael Kochseder, Herbert Schneider, Andreas Stangl und Florian Pletz – statt. Die Menge vom vergangenen Jahr konnte mehr als vervierfacht werden, denn stolze 135 Kilo – umgerechnet rund 67000 Kronkorken – kamen zusammen. Insgesamt kann sich Herbert Schneider über mehr als 17 Tonnen Kronkorken freuen. Ende des Jahres wird das gesammelte Altblech zum Verwerter gebracht und der Erlös 1:1 der Kinderhilfe Holzland gespendet. Unterstützt werden von dem Verein in Not geratene Kinder in den Landkreisen Passau und Rottal-Inn. Er finanziert etwa behindertengerechte Umbauten oder übernimmt die Kosten für Schulausflügen. Die Abgabe von Kronkorken und Schraubverschlüssen ist übrigens nach wie vor am Dorfgemeinschaftshaus in Holzkirchen möglich.

− va/Foto: Pletz