Von Kindern für Kinder

PNP 15.12.2023 | Stand 15.12.2023, 4:00 Uhr

Erfolgreiche Spendensammler: die Mittelschüler mit Studienrätin Susanne Maier (v.l.), Schülersprecher Nico Frey und Coline Soller, Konrektor Christian Koenig sowie die Lehrerinnen Julia Sager und Kathrin Petzi.

Ortenburg. Weit über 500 Schüler, Eltern, Großeltern und Ehrengäste waren zum Adventsmarkt an die Grund- und Mittelschule Ortenburg gekommen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Thomas Lemberger begeisterte der Grundschulchor unter Leitung von Charlotte Birchinger mit den Liedern „Flip, flap, Zauberei“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Anschließend fand in der unteren Turnhalle für alle Grundschulkinder und ihre Eltern das weihnachtliche Mitmachsingspiel „David, der kleine Hirtenjunge“ von Martin Göth und der Gruppe Shalom statt. Mit eingängigen Liedern und einer kindgemäßen Inszenierung wurden alle Grundschüler – Engel, Hirten, Kaufleute, Wirte, Schafe, Priester, Arme, Kranke, Maria und Josef – sowie die Eltern und Großeltern in das Geschehen um den Hirtenjungen David einbezogen. Nach dem Schlusslied gab es begeisterten Applaus für die Kinder und Shalom.

Zeitgleich hatten die Schüler der fünften bis achten Jahrgangsstufe eine stimmungsvolle Adventsfeier im Musikraum vorbereitet. Die beiden Schülersprecher Coline Soller und Nico Frey führten durch das abwechslungsreiche und kurzweilige Programm. So gaben die Fünftklässler einen Nikolaus-Sketch zum Besten, die 8. Klasse trug eine illustrierte Weihnachtsgeschichte vor, die 7. Klasse die Geschichte „4 Kerzen“ und die 6. Klasse sorgte mit Liedern für die musikalische Note. Das gemeinsame Abschlusslied „Feliz Navidad“ rundete die Feier ab.

Auf dem festlich geschmückten Adventsbasar im Foyer der Schule boten die Schüler der 1. bis 9. Klasse mit ihren Lehrern und den Erzieherinnen der Nachmittagsbetreuung selbst gebastelte Weihnachtsdekorationen aus Ton, Metall, Holz sowie Naschereien an. Fürs leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat um die Vorsitzenden Bianca Günther und Jakob Runge. Obendrein bot die 9. Klasse Waffeln an.

Alles in allem kam eine Spendensumme von 2400 Euro zusammenkam. Getreu dem Motto des Adventsmarktes „Zusammenkommen und zusammen anderen helfen“ geht das Geld in diesem Jahr an den Verein „Intensivkinder sinnvoll helfend“ in Pocking. Zusätzlich darf sich die Kinderhilfe Holzland über 500 Euro freuen, die durch die alljährliche „Nikolausaktion“ von Lehrer Johannes Heidt zusammenkam.

− va