An Sankt Martin mit Laternen durch die Nacht

PNP 17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 4:00 Uhr

Egglfing. Mit einer von Pfarrvikar Joseph zelebrierten Andacht in der Pfarrkirche begann bereits am Vormittag die Martinsfeier der Caritas Kita St. Marien. Enormen Zuspruchs erfreute sich dann abends der Laternenumzug.

Über 150 Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen hatten sich vor dem Bürgerhaus versammelt, um das Martinsspiel anzuschauen. Danach zogen sie mit Laternen durch das Dorf, angeführt von St. Martin. Musikalisch begleitet wurde der Zug mit Martinsliedern, die von Kindergartenleiterin Margarete Lindinger angestimmt wurden. Nach der Rückkehr führten die Kinder einen Laternentanz auf. Im Anschluss wurden die Teilnehmer noch von den Erzieherinnen und dem Kindergartenbeirat kulinarisch verköstigt. Die freiwilligen Spenden kommen heuer je zur Hälfte dem Kindergarten selbst für die Anschaffung pädagogischer Spiele und der Kinderhilfe Holzland e. V. in Haarbach zugute.

 

− red/Foto: Prinz