Dicke Spende als Geburtstagsgeschenk

PNP 23.11.2023 | Stand 23.11.2023, 4:00 Uhr

Rundum strahlende Gesichter: Max Prosteder (5. von links) mit Peter Stuiber (3. von rechts) und den Vorstandsmitgliedern der Kinderhilfe Holzland bei der Scheckübergabe. − Foto: red

Haarbach. Genau vor 90 Jahren schlug die Geburtsstunde des Familienbetriebes Getränke Prosteder.

Im Jahr 1933, als eine Maß Bier noch 90 Pfennig kostete, begann Max Prosteder sen., Haushalte mit Getränken zu beliefern. Er erwarb den Rainer Hof in Haarbachloh und legte den Grundstein für das heute stattliche Unternehmen, das alle Ansprüche eines Getränkehandels erfüllt. Schon in den ersten Jahren galt, was auch heute den Generationen Betrieb als Grundlage dient: Die Familie muss dahinterstehen. Als damals auch die eigene Getränkeproduktion des „Schluckis“ auf den Markt kam, florierte das Geschäft immer mehr. Durch diesen Erfolg wurde Ende der 50er Jahre der nächste große Meilenstein gesetzt: der Bau eines Wohnhauses mit einem Verkaufsraum, Lagerraum und Produktionsgebäude für das „Schlucki“ in Wies bei Haarbach. Max Prosteder jun. und seine Frau Christa übernahmen in 2. Generation, im Jahre 1967, das Unternehmen. Zusammen bauten sie das Geschäft weiter aus, somit konnten mehr Haushalte und Firmen beliefert werden. Ein großer Einschnitt war im Jahr 2001, als die Produktion der eigenen Herstellung eingestellt wurde. Das war aber noch lange nicht das Ende der Firmenentwicklung, sein Sohn Max Prosteder stand schon mit seiner Frau Alexandra 2003 in den Startlöchern und übernahm als 3. Generation den Getränkehandel. In der jüngsten Vergangenheit spezialisierten sie sich auf die Belieferung von Haushalten, Firmen und Festlichkeiten. Mit dem Zubehörbereich wie Biertischgarnituren, Gläser-Ausstattung sowie Kühlung und Lagerung von Getränken wächst das Aufgabengebiet immer weiter.

Zu diesem besonderen Anlass gab es in Wies ein großes Jubiläumsfest mit zünftiger Musik. Für Speis und Trank wurde natürlich bestens gesorgt. Fröhliche Kinderaugen gab es beim Kinderschminken und bei der großen Tombola. Max Prosteder wollte aber anlässlich seines Jubiläums keine Geschenke, sondern eine Spende für die Kinderhilfe Holzland. Das Geld geht an bedürftige Familien, damit sie wieder auf die Beine kommen. Dahinter steht die ganze Familie Prosteder und es waren sich auch alle einig: „Wenn wir spenden, dann an die Kinderhilfe.“ Ein Betrag von 700 Euro wurde von den Gästen gespendet und 300 Euro sponserte Kracherl Max dazu. Mit einer stolzen Summe von 1000 Euro konnte die Spende an die Kinderhilfe Holzland übergeben werden.

− red