Miniköche spenden 1000 Euro für die Kinderhilfe Holzland

PNP 

Bad Griesbach. Die Freude war groß, als die Europa-Miniköche im AktiVital Hotel in Bad Griesbach einen Spendenscheck über 1000 Euro an die "Kinderhilfe Holzland" übergaben.

Zusammen mit den Kultursponsoren im Landkreis Passau sammelten die kleinen Köche bei einem gemeinsamen Fest Spenden für den guten Zweck. Heraus kam die stattliche Summe von rund 1000 Euro, die Peter Stuiber, Vorsitzender des Vereins "Kinderhilfe Holzland", dankend in Empfang nahm.

Die Kultursponsoren im Landkreis Passau fördern seit Jahren ehrenamtlich kulturelle Ereignissen und Veranstaltungen. Ein in unserer Region einzigartiger Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen, der zahlreiche regionale Projekte unterstützt. Ebenfalls ein Erfolgsmodell und einzigartig sind die Europa-Miniköche. Einmal im Monat treffen sich Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren, um zu kochen, gemeinsam zu essen und spielerisch zu lernen. Zwei Jahre lang werden den kleinen Köchen Themen wie Nachhaltigkeit, Lebensmittelproduktion, gesunde Ernährung, aber auch richtiger Service praxisbezogen nähergebracht. Vor 14 Jahren hat Otto Wunsch, Geschäftsführer der Wunsch Hotel OHG, eine eigene regionale Gruppe ins Leben gerufen, die Europa-Miniköche Bad Griesbach. Seit 2008 wurden so über 100 Nachwuchsköche ausgebildet, die nicht nur Kochen, sondern auch viel fürs Leben gelernt haben. So ist beispielsweise die Showküche im AktiVital Hotel in Bad Griesbach mittlerweile fest in der Hand der jungen Chefs. Am Tag der Spendenübergabe servierten die kleinen Köche natürlich auch etwas zu essen und zeigten so ihre Service-Qualitäten. Betreut wurden sie dabei von Küchenchef Simon Stiepani und Ernährungsberaterin Stefanie Krabbes. − red