„Shimmy-Queens“ im Weiherhaus-Theater

PNP 22.11.2024 | Stand 22.11.2024, 21:30 Uhr

1000 Euro konnten an Peter Stuiber, den Vorsitzenden der Kinderhilfe Holzland, übergeben werden. - Foto: Olga Schwarz

Ortenburg. Farbenfrohe und knallig leuchtende Outfits als Kontrast zum dunklen Bühnenhintergrund für die Augen, orientalische Klänge für die Ohren und typisch vorderasiatische beziehungsweise nordafrikanische Gewürznoten für Nase und Mund – für fast alle menschlichen Sinne war im Weiherhaus-Theater etwas geboten.

Der orientalische Tanzabend „Rosenblüten des Orients“ lockte zahlreiche Besucher an, sogar Neuseeland fand sich unter den anwesenden Nationalitäten. Vor Kurzem konnte der Erlös aus der Wohltätigkeitsveranstaltung seiner Bestimmung übergeben werden.
 „Es war ein magischer Abend, der außerordentlich gut besucht wurde“, blickt Barbara Prosteder, Leiterin der Bauchtanzgruppe Shimmy-Queens, erleichtert wie fröhlich zurück. Die Darstellungen der großen wie auch zwei „kleinen“ Mitwirkenden in Einzel- und Gruppentänzen zu entsprechender orientalischer Musik, denen das Farbenspiel der Kostüme noch einen zusätzlichen Touch verli

eh, riss das Publikum buchstäblich von den Sitzen und zu Beifallsstürmen hin. Über zwei Stunden gaben die Akteurinnen auf der Bühne ihr Bestes – und damit nicht genug. Sie stellten auch ihre Kochkünste an diesem Tag unter Beweis. Komplettiert wurde der Veranstaltungsrahmen nämlich mitunter durch allerlei Leckereien aus der orientalischen Küche – alles von den Tänzerinnen selbst gebraten, gebacken und gekocht. Der „zauberhafte“ Abend ging im gemeinsamen Tanz mit dem Publikum zu Ende und „man kann behaupten, mit Herzen, die glücklich sind, durch ihre Beteiligung an der Spendenaktion, sowie wohlgenährt, durch die sinnlichen Eindrücke“, hält die Tanztherapeutin Prosteder fest.
 Die Benefizveranstaltung stand unter dem Motto: „Wenn sich die Seele im Tanz entfaltet wie die Rosenblüte, entsteht Freude für alle und Gutes für die Kinder.“ Letzteres sollte sich auch wahrlich erfüllen. Aus Eintritt, Verkauf und Spenden konnte ein Reingewinn von 1000 Euro für die Kinderhilfe Holzland erzielt werden. Die symbolische Übergabe des Spendenschecks an Vereinsvorsitzenden Peter Stuiber fand ebenso im Ortenburger Theater im Beisein der Akteurinnen, Organisatorin Barbara Prosteder sowie Unterstützerin und Weiherhaus-Besitzerin Rita Kahlert statt.

− dww