Zur Nachahmung empfohlen

Zur Nachahmung empfohlen

Ein Rentnerehepaar aus Uttlau hatte eine ausgefallene Idee, die als Vorbild für zukünftige Geburtstags- oder Jubiläumsfeiern dienen kann. Die Beiden feierten ihr „165stes-Jubiläum“. Sie wurde 65, er 75 und sie hatten ihre Silberhochzeit mit 25 Jahren Ehe. Zu dieser Jubiläumsfeier luden sie ihre Gäste in den Gasthof Hasenberger in Haarbach ein und 60 Freunde und Verwandte folgten ihrer Einladung. Dabei gab es eine Bedingung: KEINE GESCHENKE mitbringen!

Wer kennt nicht die mühevollen Überlegungen: Was könnte ich schenken, mit was könnte ich eine Freude machen? Wie oft hatten sie schon die Erfahrung gemacht, dass man das Geschenk mit einem „Mei is des schee und so gut überlegt“ entgegennimmt – und sobald der Schenkende hinter sich die Tür zu macht sagt „Was soll’n wir blos damit anfangen – wem könnt ma des denn weiterschenka?“. Also beschlossen sie, ihre Gäste an Stelle von Geschenken um eine Spende für die Kinderhilfe Holzland zu bitten.

 

Der Abend gestaltete sich nicht zuletzt durch den Auftritt des grandiosen bayerischen Liedermachers Horst Eberl aus Pleiskirchen sehr unterhaltsam und lustig, auch die gute Küche der Familie Hasenberger leistete ihren Beitrag dazu. Das Rentnerehepaar konnte sich am Ende des Abends nicht nur über sehr zufriedene Gäste freuen, sondern auch über die großzügigen Spenden, die diese mitgebracht hatten. € 1.820 wurden in die dafür aufgestellte Holzkiste geworfen, teilweise in sehr persönlich und schön geschriebenen Glückwunsch-Karten verpackt.

 

Aus Freude über den Erfolg seiner Idee, hat das Rentnerehepaar anschließend die Summe auf € 2.000 aufgerundet, die es mit glücklichem Herzen der Kinderhilfe Holzland übergeben kann. Wie dessen Vorstand Peter Stuiber und sein Stellvertreter Franz Gerleigner (Bürgermeister von Haarbach) versicherten, gerade in der jetzigen Zeit eine sehr willkommene Spende. Die meisten Gelder werden im Augenblick für die Ukraine gespendet und die eigene notleidende Bevölkerung wird dabei vergessen. Diese ausgefallene Idee war somit auch sehr erfolgreich, und das gesammelte Geld kann nun bedürftigen Familien in unserer unmittelbaren Nachbarschaft helfen.